Workshop Islam & Islambilder

Im Juni veranstaltete die Friedrich Ebert Stiftung in Berlin einen Fachtag für Pädagoginnen und Pädagogen der Willkommensklassen in Berlin. Bereits vor dem Zuzug der Flüchtlinge, bestand die Notwendigkeit mit Heterogenität  in Berliner  Schulen kompetent umzugehen. Mit den geflüchteten  Kindern  und  Jugendlichen wächst   der   Druck, gekonnt   und   souverän   mit   stark ausdifferenzierten  Klassen  umzugehen. Die  Willkommensklassen  sind  hier  eine  besondere Gruppe, in der Umgang mit Heterogenität besonders gefragt ist. Im Rahmen des Fachtags wurden zwei wissenschaftliche Inputs zum Umgang mit Heterogenität angeboten und im Anschluss weitere Arbeitsgruppen, die besondere Themen gemeinsam aufgreifen und bearbeiten sollten.

Die Interreligious Peers Lari und Sertac boten die Arbeitsgruppe „Islam und Islambilder“ an diesem Nachmittag an. Sie versuchten zu differenzieren, dass zwar viele  Geflüchtete  aus  mehrheitlich  muslimischen  Ländern kämen, aber  daraus sich nicht ableiten ließe, dass alle religiös seien. Die kulturellen Differenzen solle man ebenfalls bedenken.  Die  Auseinandersetzung  mit  islambezogenen  Fragen spiele  in  Willkommensklassen  zwangsläufig  eine  Rolle.  Der Workshop zeigte Wege  auf, wie  dies aussehen  könne,  gab Tipps,  wie  man  mit  möglichen  Konflikten umgehen  könnte und  hinterfragt die bewussten und unbewussten Islambilder, die wir alle haben.

durchgeführt von

Religiöse und weltanschauliche Vielfalt vermitteln

Sertac