Nina

Peers

Nina hat Asienwissenschaften und interkulturelle Bildung studiert. Vor der Geburt ihrer Tochter arbeitete sie in einem Schulprojekt mit den Schwerpunkten Elternarbeit und alternatives Lernen.  Sie ist Muslimin und sagt gleich dazu: „Nicht konvertiert! Das fragen mich die meisten. Bei mir hat die Religion nichts mit der Herkunft zu tun.“ Schon seit längerem ist Nina ein aktives Mitglied von JUGA. Die Themen Religion und Kultur haben sie schon immer interessiert. An der Ausbildung hat sie vor allem teilgenommen, um ihr Wissen zu erweitern und um in einen Austausch mit anderen Menschen zu kommen – von anderen zu lernen und das Gelernte weiter zu geben.

Ihr Wunsch war es, viele neue Methoden für die Arbeit mit Jugendlichen kennenzulernen.

Im Rahmen der Ausbildung haben Nina und drei weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Workshop-Konzept zum Thema ‚Identität‘ erstellt. Hierbei war ihr wichtig, vermitteln zu können, dass Identität etwas fluides ist und Menschen unterschiedliche Identitäten in sich vereinen. Auf die Durchführung der Workshops in Schulen ist sie sehr gespannt. Auch darauf, ob die Nachfrage groß sein wird oder ob Menschen die angebotenen Themen eher abwehren. Weil sie sich nicht trauen – Angst haben, dass sie ihre Meinungen ändern müssten oder ihre Vorurteile nicht bestätigt werden. Letzteres wäre wünschenswert!

Nina möchte den Schülerinnen und Schülern zeigen, dass die Gesellschaft vielfältig ist. Sie möchte viele verschiedene Leute kennen lernen und einen Beitrag dazu leisten, dass man sich austauscht, dass Vorurteile abgebaut werden. Ihr ist besonders wichtig, dass Menschen diesen Einblick früh, also schon als Schülerinnen und Schüler bekommen; einen Einblick darin, dass die Verschiedenheit der Menschen und Religionen etwas Schönes ist – eine Bereicherung, von der man lernen kann.

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